Allgemeines zum Innenfiltern bei Wasserschildkröten
Eines vorweg, ein Innenfilter hat wesentliche Nachteile gegenüber einem Außenfilter. Diese Nachteile liegen hauptsächlich in der kleineren Filterkammer und somit auch der niedrigeren Wirksamkeit, ein anderer Nachteil ist der, dass die handelsüblichen Modelle schnell mal wegetreten werden wenn die Schildkröte durch das Becken schwimmt. Schon seit Jahren bekommt es da auf Dauer kein Hersteller hin vernünftige Saugnäpfe umzusetzen.
Ein erheblicher Vorteil ist allerdings, dass er nicht das Becken verlässt. Das bedeutet, dass er weniger anfällig für Schäden ist, die beispielsweise durch abrutschen eines Schlauchs oder undicht werden von Dichtungen verursacht werden können. Beim Außenfilter kann da halt schnell mal das ganze Becken leer sein. In Mietwohnungen solltest Du eine Haftpflichtversicherung haben, die solche Schäden abdeckt.
Auch hat der Innenfilter den Nachteil, dass beim Herausnehmen des Filters zur Reinigung immer wieder Schmutzpartikel zurück ins Becken gelangen. Das ist bei einem Außenfilter ausgeschlossen. Da bleibt der Dreck im Filtergehäuse.
Auch wenn Innenfilter nicht nur Vorteile haben, so gibt es doch diese 3 Modelle der Firma Eheim, die wir empfehlen können.
Aquaball- viele Größen, schöne Lösung für Jungschildkröten
Für Jungschildkröten nutzen wir von der Firma Eheim das Modell Aquaball*, zum einen hat das Modell einen flexibel drehbaren Kugelkopf, mit dem man die Strömung individuell einstellen kann, zum Anderen sind die Filtermedien sehr schnell gereinigt.
Den Aquaball* gibt es in 3 Größen für Becken zwischen 60- 180l. Ein weiteres Kaufargument sind übrigens die vielen Ersatzteile, die problemlos über den Handel erworben werden können. Wir haben selbst auch Filter anderer Firmen verwendet und sind am Ende in Sachen Aquarienfilter immer wieder zurück gekommen. Wie bei anderen Filtern in der Preiskategorie wird dieser mit einem auswaschbaren Schwamm betrieben. Schwebeteilchen bleiben hängen und eine gewisse Biologie siedelt sich an, trotzdem ist der Filter primär für die mechanische Reinigung des Aquariums entwickelt worden.
Biopower Filter- biologische Reinigungswirkung trotz Innenfilter
Neben dem Aquaball gibt es das Modell Biopower*. Die Firma Eheim hat hier versucht mit unterschiedlichen Filterstufen die Vorteile eines Außenfilters auf einen Innenfilter zu übertragen. An sich eine schöne Idee, das Reinigen der Filterstufen dauert wegen der unterschiedlichen Filtermaterialien länger, geht aber auch schnell von der Hand.
Powerline- für strömungsliebende und größere Schildkröten
PowerLine* ist der richtige Filter, wenn man starke Strömung erzeugen und das Wasser mit Sauerstoff anreichern will. Mit entsprechenden Ausströmdüsen kann die Wasserbewegung bestimmt werden. Am Diffusor kann ausserdem die Sauerstoffzufuhr geregelt werden.
PowerLine* ist modular aufgebaut. So lässt sich das Filtervolumen individuell anpassen und erweitern. Zum Reinigen oder Austauschen von Filtermedien können die Module einzeln abgemacht werden. Dieser Filter kann zum Beispiel für Flussschildkröten, aber auch Schildkröten die in reißenden Bächen leben, genutzt werden. Flussschildkröten sind beispielsweise Höckerschildkröten, die asiatischen Platysternon sind die, die in solchen Bächen vorkommen.