Rankins Schlangenhalsschildkröte – Chelodina rankini

© Shane Black

Eine Art, die in der Terraristik so gut wie nicht vertreten ist. Es handelt sich um eine mittelgroße Schildkröte, die eine Carapaxlänge von 27,5cm erreichen kann.

Die Tiere kommen von Cape York bis nach Rockhampton vor, wobei es um Rockhampton zu natürlicher Hybridisierung mit Chelodina longicollis vorkommen kann.

Üblicherweise findet man sie in Sümpfen und langsam fließenden Gewässern. Flüsse oder klares Wasser werden gemieden. Dies wohl um im trüben Wasser Schutz vor Fressfeinden zu finden.

© Shane Black

Haltung:

Die Tiere sollten aufgrund der Größe in mindestens 150x60x60cm untergebracht werden. Wichtig ist es, dass eine entsprechend gute HID Beleuchtung angeboten wird, da die Tiere wie andere Chelodina Arten auch Sonnenbaden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Tiere an Land vollständig abtrocknen können.

Ernährung:

Diese Art ernährt sich rein carnivor, das bedeutet, dass sie keine Grünpflanzen anrührt. Die natürlichste Ernährung besteht aus Insektenlarven, Würmern, Garnelen, Krebsen, Fisch und Insekten, wobei auch Pelletfutter gegeben werden kann.

Weitere, sehr ausführliche Informationen zu den Schildkröten Australiens und ihre Lebensweise findest Du hier: https://amzn.to/3pLcUmF *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert